Schulleben Archiv 2014/2015

Sportliche Rekorde

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns eine Tafel der sportlichen „Schulrekorde“. Die Initiative hatte unser Sportlehrer Herr Schmidt. Damit für alle die sportlichsten Schüler sichtbar dargestellt sind, haben wir eine Tafel mit den entsprechenden Disziplinen und einem Foto des besten Sportlers bzw. der besten Sportlerin erstellt.

Folgende Schüler sind dabei besonders hervor zu heben:

  • Lara Kutz 5. Klasse
  • Leonie Kiesche 7.Klasse
  • Michelle Witte und Jonas Völksch 8. Klasse
  • Andy Beinhoff 9. Klasse
  • Tim Kiesche 10. Klasse

Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Sportlerinnen und Sportler. Weiter so!

Sportliche Rekorde 2015

Abschlussfahrt der Klasse 10 a in die Landeshauptstadt Berlin

Endlich war es so weit. Unsere Abschlussfahrt ging los. Am Morgen des 30. März fuhren wir mit dem Bus nach Berlin, wo wir nach ungefähr 2 Stunden ankamen. Nach der Ankunft verstauten wir unser Gepäck in dem Hotel, das in den nächsten Tagen unsere Unterkunft war. Danach ging es zum Berliner Dungeon, wo es sehr amüsant und gruselig zugleich war. Weitere Programmpunkte an diesem Tag waren der Besuch im Ägyptischen Museum und am Abend der Besuch des Fernsehturms. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem Stadtrundgang am Brandenburger Tor. Wir haben viele interessante Plätze gesehen und viel Wissenswertes erfahren. Trotz des schlechten Wetters ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Anschließend besuchten wir das Wachsfigurenmuseum Madame Tussaud`s, wo wir viele Stars ganz aus der Nähe bewundern konnten. Am Abend-nach dem leckeren Abendessen- ging es zum Musical „Hinterm Horizont“. Dort wurden wir in die DDR zurückversetzt und konnten uns die Situation von damals besser vorstellen. Nun war der letzte Tag angebrochen. Die schöne Zeit verging viel zu schnell. Doch bevor es nach Hause ging, machten uns auf den Weg zum Aquarium des Berliner Zoos. Es war sehr interessant, die besonderen Tiere kennen zu lernen. Anschließend folgte die letzte Shoppingtour, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Es waren drei sehr schöne Tage und wir haben uns vom Wetter nicht unterkriegen lassen.
Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns begleitet haben-Frau Wallborn und Herr Bunke-Spelling und vor allem bei unserer Klassenlehrerin Frau Tellge, die diese schöne Abschlussfahrt für uns organisiert hat.

Klassenfahrt der 6a ins Mittelalter

Das Reporterteam der Sekundarschule an der Wasserburg Egeln berichtet:

Die Klasse 6b war vom 7.4. bis 11.4.2015 auf Klassenfahrt im Schloss Altenhausen bei Haldensleben. Am Anreisetag wanderten wir vorbei an Pferdekoppeln zu einem Mammutbaum. Wir waren beeindruckt von dem riesigen Stamm. Von Mittwoch bis Freitag führten wir ein Ritter-Projekt durch. Am ersten Projekttag machten wir eine Schlossführung. Wir waren auf dem Bergfried des Schlosses. Es waren insgesamt 150 Stufen bis ganz nach oben. Am Nachmittag fuhren wir ins Rolli-Bad nach Haldensleben. Dort hatten wir sehr viel Spaß. Den zweiten Projekttag verbrachten wir mit der Gestaltung eines Klassenwappens und jeder von uns durfte seine eigene Schatzkiste kreativ gestalten. Am späten Nachmittag belegten wir in verschiedenen Gruppen unsere eigenen Pizzen, die uns sehr gut schmeckten. An unserem dritten Projekttag führten wir ein Ritterturnier durch. Am Ende des Turniers wurden wir zum Burgfräulein bzw. zum Ritter geschlagen. Den Nachmittag verbrachten wir mit Borgenschießen. Das war gar nicht so einfach, machte aber trotzdem viel Spaß. Am Abend haben wir gegrillt. Am Samstag hieß es dann Taschen packen und Abschied nehmen. Es war eine tolle Zeit.
Wir bedanken uns bei unserer Klassenlehrerin Frau Brix und den Eltern, die uns begleitet haben. Außerdem bedanken wir uns bei dem Busunternehmen Winter Reisen.
Bilder findet ihr in der Galerie.

Neues Ganztagsangebot

Im 2. Halbjahr konnten die Schüler noch einmal neu ihr Ganztagsangebot wählen. Hierfür haben wir auch Unterstützung von der Ergotherapie Horvay aus Egeln. Diese führt jeden Dienstag den Kurs Spannung und Entspannung durch. Die Schüler lernen, wie sie sich immer wieder neu konzentrieren oder in verschiedenen Situationen innerlich wieder ruhiger werden können. Die Schüler freuen sich über diese Unterstützung und hoffen auch im nächsten Schuljahr vielleicht tatkräftige Unterstützung aus der Stadt Egeln und Umgebung zu bekommen, um das Ganztagsangebot noch vielfältiger werden zu lassen. Vielen Dank auch an die Ergotherapie Sylvia Horvay.

Auf ins Leben... Ergotherapie Sylvia Horvay

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2015

In diesem Jahr fand am 19. März der beliebte Känguruwettbewerb der Mathematik statt. Schüler aus über 60 Länder nahmen am 21. Internationalen Wettbewerb teil. Unter den Teilnehmenden waren auch 25 Schüler und Schülerinnen unserer Schule. Traditionsgemäß führten wir diesen Wettbewerb in den 5. und 6. Klassen durch. In 75 Minuten mussten die Schüler 24 Aufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen lösen. Wie immer waren leichtere, aber auch sehr schwere Aufgaben dabei.

Nach 5 Wochen standen die Sieger fest.
An einem herrlichen Frühlingstag trafen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Auswertung auf dem Schulhof. Lara Kutz aus der Klasse 5c war die Beste und wurde Schulsiegerin. Unsere Schulleiterin Frau Jeske überreichte Lara den Sonderpreis – das Känguru-T-Shirt. In dieser Klassenstufe konnten sich Björn Knabe über den 2. Platz und Domenic Arndt über den 3. Platz freuen. Die Jungen gehen ebenfalls in die Klasse 5c. In den 6. Klassen belegte die Vorjahressiegerin, Sophie Schulze aus der Klasse 6b, wieder den 1. Platz. Kim Hinze (Kl. 6b) wurde Zweite und Lara Wolf (Kl.6a) Dritte. Wie in jedem Jahr bekamen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre und auch einen kleinen Preis – den sogenannten „Preis für alle”.

Die Preisträger im Bild (von links nach rechts): Lara Wolf, Kim Hinze, Sophie Schulze, Domenic Arndt, Lara Kutz
Die Preisträger im Bild (von links nach rechts):
Lara Wolf, Kim Hinze, Sophie Schulze, Domenic Arndt, Lara Kutz

H. Törmer

Warum kann ein Finger im Wasser trocken bleiben?

Adler Apotheke Egeln

Unser Wahlpflichtkurs „Angewandte Naturwissenschaften“ lernt auch Arznei- und Heilpflanzen kennen. Dazu besuchten wir die Adler Apotheke Egeln. Frau Becker und Frau Schmidt stellten uns die Arzneipflanzen der letzten Jahre vor.

Wir wussten noch gar nicht, dass die schöne Passionsblume oder auch die Kapuzinerkresse zu den Arzneipflanzen gehören. Schon die Inkas verwendeten die Kapuzinerkresse als Heilpflanze. In Europa war sie lange Zeit „nur“ eine Blume. Die Pharmazeuten sind weiter mit der Erforschung dieser Pflanze beschäftigt. Sie könnten sich vorstellen, dass die Kapuzinerkresse für ein neues Antibiotikum verwendet werden kann. Wir konnten uns von dem süßen, Lakritz artigen Geschmack der Süßholzwurzel überzeugen und wissen nun, dass sie für Hustensaft verwendet wird. Den Spitzwegerich kannte fast jeder von uns, aber als Unkraut. Diese Pflanze hilft zum Beispiel bei Insektenstichen. Auf jeden Fall wollen wir Johanniskraut sammeln und das Rotöl herstellen, das man zur Pflege der Hände verwenden kann.

Die Mitarbeiterinnen hatten aber noch mehr vorbereitet. So haben wir verschiedene Teesorten verkostet. Zum Abschluss wurde es nochmal richtig interessant. Unsere Kenntnisse über einheimische Heilpflanzen wurden getestet und ein sehr unglaubliches Experiment wurde mit uns durchgeführt. Wie kann es sein, dass ein Finger im Wasser trocken bleibt? Ganz einfach – Wenn man ihn vorher in Bärlappsporen taucht. Diese Sporen können sich nämlich nicht mit Wasser verbinden.

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Becker und Frau Schmidt für diese interessante Unterrichtsstunde sowie für die Bereitstellung der verschiedenen Kräuter für unsere Steckbriefe bedanken.

Der Wpk-Kurs Klasse 7a

Känguruwettbewerb 2015

Känguruwettbewerb 2015

Fahrt unserer 9.Klassen nach Bernburg

Am 31.03.2015 fuhren wir, die 9.Klassen, zur Gedenkstätte für die Opfer der NS „Euthanasie“ nach Bernburg.

Zum Einstieg haben wir eine Präsentation über das historische Geschehen in der Euthanasie-Anstalt erhalten, um das Ganze besser verstehen zu können. Wir erhielten zwischendurch einige Pausen, da die Präsentation sehr emotional war und wir das Gehörte erst einmal verarbeiten mussten. Nach der Präsentation besichtigten wir die Gaskammer im Keller, in der bis zu 70 Menschen gleichzeitig vergast wurden. Es war für uns sehr beklemmend in dem niedrigen Raum. Wir wurden auch in den Sektionsraum und das Krematorium geführt.

Wir waren sehr bestürzt. Was haben Menschen Menschen angetan? Unvorstellbar. Viele Angehörige kommen noch heute nach Bernburg, um zu trauern.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern der Gedenkstätte Bernburg.

Partielle Sonnenfinsternis live erlebt

Das Reporterteam der Sekundarschule an der Wasserburg Egeln berichtet:

Am Freitag, den 20.03.2015, haben wir Schülerinnen und Schüler die partielle Sonnenfinsternis beobachtet. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte unserer Schule versammelten sich auf dem Schulhof, um dieses seltene Naturereignis sehen zu können. Jeder bekam eine Schutzfolie, um seine Augen nicht zu verletzen.

Wir haben einige Meinungen von Schülern und Lehrern eingeholt:

Pia (5a): „Es ist spannend, so etwas mal gesehen zu haben.“
Nina (5a): „Cool. Es passiert nicht jeden Tag so ein Ereignis.“
Julia (6a): „Das ist ja spannend. Es ist echt aufregend, da man so etwas nicht alle Tage sieht.“
Sophie (6b): „Ich finde es echt cool.“
Frau Kuttner: „Sehr spektakulär.“
Frau Schultz: „Das ist sensationell.“
Frau Quenstedt: „Schön, dass wir das gemeinsam erleben können.“
Frau Steinecke: „So ein Naturschauspiel live zu erleben, ist schon beeindruckend.“

Partielle Sonnenfinsternis #1
Partielle Sonnenfinsternis #2

Olympische Spiele der 5. Klassen

Am 24. März reisten die Schüler unserer 5. Klassen zurück in das antike Griechenland.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg über die Geschichte der Olympischen Spiele „verwandelten“ sich die 3 Klassen in 6 Stadtstaaten. Athen, Delphi (Klasse 5a), Korinth und Marathon (Klasse 5b) und Sparta und Olympia (Klasse 5c) marschierten in Mannschaftskleidung und mit einer großen Tafel mit dem Namen ihres Stadtstaates in die Waldsporthalle ein. Lara aus der 5c sprach den Olympischen Eid in Englisch, Stefan aus der 5b in Deutsch und Michel und Salliven aus der 5a trugen das „Olympische Feuer“ in die Wettkampfstätte.

Anschließend kämpften die Mannschaften in den unterschiedlichsten Sportarten der antiken Olympiade um den Sieg. Frau Dietze, die dieses Projekt auch lange geplant und vorbereitet hatte, notierte genau die von den Stadtstaaten erreichten Punkte, so dass am Ende der Gesamtsieger feststand: Delphi gewann vor Olympia, Sparta und Korinth teilten sich den 3. Platz.

Die Sportler der Siegermannschaft verließen nach den anstrengenden Wettbewerben mit Lorbeerkranz geschmücktem Haupt und einer Goldmedaille (großer Dank an Frau Salewski, die beides in mühe- und liebevoller Kleinarbeit vorbereitet hatte) die Waldsporthalle wieder in Richtung Neuzeit. Und natürlich waren nach der Siegerehrung auch alle anderen wieder in der Gegenwart angekommen und konnten, ausgestattet mit einem kleinen Energienachschub, den Heimweg antreten.

Bilder sind in der Galerie zu finden.

Kreatives Handwerk trifft Musik

Kreatives Handwerk trifft Musik

Seit Anfang des Schuljahres kann man einmal pro Woche ein geschäftiges Hämmern und Sägen im Anbau unserer Schule vernehmen. Frau Göritz und die kleinen Handwerker aus dem Ganztagsangebot "Holzbearbeitung" haben dann nämlich Hochkonjunktur. - Und die Arbeit hat sich gelohnt: Stolz konnten die „Holzwürmer“ nun zwei Cajones an die Schülerinnen und Schüler der 6b überreichen, die diese sofort begeistert in "Beschlag" genommen haben. Und das ist im wahrsten Sinn des Wortes so gemeint, denn ein Cajón ist ein kleiner Trommelkasten, mit dem schlagzeugähnliche Klänge erzeugt werden können. Das Ergebnis der sorgfältigen Prüfung durch die 6-Klässler: Toll! Kreatives Handwerk lässt Musikerherzen wahrlich höher schlagen!

Unsere Exkursion zum Landtag

Exkursion zum Landtag

Am 28.01.2015 fuhren die drei 10. Klassen der Sekundarschule an der Wasserburg Egeln im Rahmen des Sozialkundeunterrichts nach Magdeburg in den Landtag.Als wir dort ankamen, wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt. Danach begaben wir uns auf eine Führung durch das Landtagsgebäude, welche sehr informativ war. Schließlich durften wir den Plenarsaal betreten und in den Besucherreihen Platz nehmen. Hier wurde uns Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen, die auf verständliche Art und Weise beantwortet wurden.
Nach dem Landtagsbesuch machten wir noch eine Stadtrundfahrt. Für uns war dieser Tag sehr interessant und wir hatten viel Spaß. Herzlichen Dank.

Geister erwacht zur Lesenacht!

Geister erwacht zur Lesenacht! #1
Geister erwacht zur Lesenacht! #2

In der Nacht vom 23.01.2015 zum 24.01.2015 erlebten Schüler/innen der 5. Klassen aus der Sekundarschule an der Wasserburg in Egeln eine spannende Übernachtung in ihrer Schule. Diese Aktion war eine enge Kooperation zwischen der Schulsozialpädagogin der Grundschule „Vier Jahreszeiten“, der Schulsozialpädagogin der Sekundarschule an der Wasserburg und einer Mitarbeiterin der ÖSEG mbH Aschersleben. Im November 2014 fand bereits ein ähnliches Highlight für die vierten Klassen der Grundschule statt. Das Anliegen der beiden Organisatorinnen lag dabei auf einem gelingenden Übergangsmanagement zwischen der Grundschule und der Sekundarschule. Die Schüler/innen konnten mithilfe ihrer Taschenlampen in verschiedenen Stationen „gruselige“ Erfahrungen machen und anschließend einer schaurig schönen Geschichte lauschen. Aber am aufregendsten empfanden die Schüler/innen neben der Tatsache, dass sie die ganze Nacht durch lesen durften, die Übernachtung in „ihrer“ Schule, denn so konnten sie diesen Ort in einem anderen „Licht“, nämlich im Dunkeln, erleben.
Die Resonanz fiel durchweg positiv aus und es besteht bereits der Wunsch bei den Schüler/innen, dieses Erlebnis unbedingt zu wiederholen.

Lesewettbewerb

Vergleichswettkampf der 5. Klassen unserer Schule und des Dr.-Frank-Gymnasiums

Am 27. Januar 2015 war es soweit. Das im Kooperationsvertrag vereinbarte sportliche Kräftemessen fand statt. Jeweils 3 Mannschaften jeder Schule spielten um den Sieg im Zweifelderball. Der ging eindeutig an die Staßfurter. Anschließend traten die besten Fußballer gegeneinander an. Jede Schule stellte eine Mannschaft. Hier ging der Sieg nach Egeln. Unser Fazit: Alle beteiligten Schülern haben sich für ihre Schule eingesetzt und hatten Spaß am gemeinsamen Spiel.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Wie in jedem Jahr öffnete die Sekundarschule an der Wasserburg ihre Türen. Die Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Jeske fand in der Aula statt. Viele Eltern und Kinder konnten auch gleich im Anschluss ein tolles Stück der Theater AG ansehen. Danach führte der Schülerrat durch das Haus. Alle Fachbereiche wurden von Lehrern und Schülern präsentiert. So konnten Kinder und deren Eltern probieren, mikroskopieren, kochen, zeichnen, kleistern, bastelnund musizieren. Lehrer, Schuleiterin und Schüler beantworteten gern alle Fragen und hoffen, viele neue Schüler im neuen Schuljahr hier begrüßen zu dürfen.

Weihnachtsprojekt der Patenklassen 5a und 10b

Wie erlebten zwei schöne Tage mit unserer Patenklasse.
Am Montag, dem 15.12. fuhren wir gemeinsam nach Magdeburg und besuchten dieBerufsfeuerwehr. Viele interessante Informationen über die Arbeit der Feuerwehrmänner und ihre Technik haben wir erfahren.
Anschließend machten wir noch einen Bummel über den Weihnachtsmarkt.
Am Freitag beendeten wir unser Projekt mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Unser Weihnachtsprojekt 5c und ihre Patenklasse

Was gehört alles zur Vorweihnachtszeit?
Natürlich das Backen, Basteln, Spielen, Geschenke verpacken und vieles mehr.
Unser Weihnachtsprojekt gemeinsam mit unserer Patenklasse hatte all dies zu bieten.
Zum gemeinsamen Frühstück kamen unsere Plätzchen auf den Tisch.
Bei Sport und Spiel konnten wir uns austoben.
Am besten fanden viele von uns das Wichteln, weil man doch gern Geschenke bekommt.
Bilder sind in unserer Galerie zu finden.

Fahrt nach Goslar der 8. Klassen

Im Dezember führte unsere Klassenfahrt wiederholt in der Vorweihnachtszeit nach Goslar. Dort erwartete uns eine weihnachtlich- geschmückte Innenstadt. Da wir im letzten Jahr viel über die Kaiserpfalz erfuhren, besichtigten wir in diesem Jahr die Huldigungshalle im Rathaus. Ein dort vorgeführtes Video versetzte uns in die mittelalterliche Zeit. Goslar war wieder eine Reise wert.

„Singen im Advent“ - der Beginn einer wunderbaren Tradition

Singen im Advent #1
Singen im Advent #2

Zum ersten Mal fand an unserer Schule ein gemeinsames „Singen im Advent“ statt. Chor und Theatergruppe luden alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium in die Aula der Schule ein, um auf die schöne und besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Neben Chor und Theatergruppe wirkten auch abwechselnd an allen drei Adventsmontagen unterschiedliche Klassen am Programm mit. Auf diese Weise entstand ein kunterbuntes Programm, wobei sich die Vorfreude auf Weihnachten immer mehr steigerte. Besondere Highlights der Klassenbeiträge waren zum Beispiel „Winterland“ von Unheilig, „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton und zwei weihnachtliche Glockenspiele. Die Gesangs- und Instrumentalstücke wurden vorab allesamt fleißig im Musikunterricht geprobt und an den Adventsmontagen mit viel Herzklopfen vorgetragen. Die Mitglieder der Theatergruppe bereicherten das Programm mit dem Vorstellen von Weihnachtsbräuchen, dem Erklären von Symbolen der Weihnachtszeit und regten mit Gedichten zum Nachdenken an.
Alle Mitwirkenden freuten sich, dass so viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Einladung zum Zuhören und Mitsingen gefolgt sind. Das stellt eine wunderbare Voraussetzung dar, das „Singen im Advent“ zu einer schönen Tradition werden zu lassen.

Besuch der Anne-Frank-Ausstellung im Gymnasium Staßfurt

Singen im Advent #1
Singen im Advent #2

Am 26.11.2014 besuchten die 8. Klassen unserer Schule die Anne Frank Ausstellung unserer Kooperationsschule, des Dr. Frank Gymnasiums in Staßfurt. Hier bekamen die Schüler einen umfangreichen Einblick über das kurze Leben und das Schicksal der Anne Frank, deren Tagebuch sie im Rahmen des Deutschunterrichtes behandelt haben. Besonders beeindruckte unsere Schüler die Präsentation der Ausstellung durch Gymnasialschüler.

Erste gemeinsame Veranstaltung der 5. Klassen unserer Schule und des Dr.-Frank-Gymnasium

Am 11.11.2014 besuchten wir gemeinsam mit den Schülern der 5. Klassen des Dr. Frank-Gymnasiums eine Theatervorstellung in Staßfurt.
Es gab das Musikstück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Die Musikstücke wurden-durch eine Geschichte zusätzlich unterstützt. Dadurch konnten wir uns alles etwas besser vorstellen.
Es war für alle Schüler ein tolles Erlebnis.

Fahrt nach Leipzig - Zoo und Völkerschlachtdenkmal – der 8. Klassen

Im November führten die 8. Klassen eine Klassenfahrt im Rahmen des Geschichts- und Biologieunterrichtes durch. Unser 1. Ziel war der Besuch des Leipzigers Zoos. Wir konnten die Tierwelt verschiedener Kontinente bestaunen. Nach einem 3stündigen Rundgang steuerten wir das 2. Ziel unserer Tagesfahrt an, das Völkerschlachtdenkmal. Dort wurde uns das Thema „Napoleon und die Deutschen“ näher gebracht. So konnten wir die Theorie mit der Praxis verknüpfen.

Unser Ausflug nach Magdeburg in den Elbauenpark

Die 5. Klassen unserer Schule besuchten den Elbauenpark in Magdeburg.
Im Jahrtausendturm nahmen wir an einer Führung teil. Im Anschluss konnten jeder Menge Experimente selbst durchgeführt werden.
Beeindruckt hat uns der Blick von oben, denn im letzten Stockwerk angekommen, konnte man einem Rundgang außerhalb des Turmes machen.
Auch die Fahrt mit der Panoramabahn hat uns gefallen.

Buchlesung in den 5. Klassen

Buchlesung in den 5. Klassen

Im Oktober luden wir uns die 15-jährige Schülerin Bernicia Schröder aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Cottbus zu uns ein. Bernicia stellte uns ihr selbst geschriebenes Buch „Sara Sith“ vor. Es war das erste Mal, dass sie mit ihrem Erstlingswerk vor einer Klasse stand. Dem entsprechend aufgeregt war Bernicia anfangs auch. Zwischen den einzelnen Passagen aus dem Buch spielte sie klassische Stücke auf der Violine, denn auch das beherrscht sie gut. Das überraschte uns sehr, gefiel uns aber. Nach der Lesung durften wir Bernicia noch viele Fragen stellen. Natürlich interessierte uns nicht nur, weshalb und wie sie das Buch geschrieben hat, sondern wir wollten auch eine ganze Menge aus ihrem Leben wissen. Bereitwillig beantwortete sie alles und wir dankten ihr mit einem langen, stürmischen Applaus und einige von uns kauften auch eines der Bücher. Jeder bekam eine persönliche Widmung und ein Autogramm.

Einschulung Klasse 5

Einschulung Klasse 5

Wie in jedem Jahr ist es für Eltern und Schüler spannend, wenn die Grundschulzeit endet und die Entscheidung, in welcher Schulform das Kind weiterlernt, getroffen wurde.
Heute kamen nun die Schüler der drei 5. Klassen etwas aufgeregt, aber größtenteils mit viel Freude zur Egelner Sekundarschule.
Bereits auf dem Schulhof wurden die Neulinge von den Klassenleiterinnen und der Schulsozialarbeiterin empfangen. In der Aula fand dann der offizielle Teil statt. Frau Jeske, unsere Schulleiterin, begrüßte alle und wünschte ihnen an unserer Ganztagsschule, denn die sind wir ab diesem Schuljahr, „viele Tage mit Freude am Lernen und nur wenige andere“.
Auch die Schulsprecherin Maria ließ es sich nicht nehmen die Kleinen zu begrüßen, ihnen alles Gute zu wünschen und die Hilfe der Großen bei Problemen anzubieten. Da die 10. Klassen die Paten für die 5. Klassen werden, gab es zur Begrüßung von ihnen eine kleine Schultüte.
Ebenfalls gekommen war auch Frau Böhme von der Volksbank in Egeln. Im Gepäck hatte sie Sticks. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Nun übernahmen die Klassenleiterinnen Frau Salewski, Frau Schultz und Frau Weiß die „Regie“.