Schulleben 2017/2018

Egelner Schule wird Landessieger

„Ihr seid Landessieger!“, verkündete uns Uwe Grenzau vom Landessportbund Sachsen Anhalt am Mittwoch, den 20.06.2018. Mit großem Stolz nahmen wir den Pokal und die Urkunden auf unserem Schulhof der Ganztagsschule Egeln entgegen.

Seit 2014 nehmen wir am Sportabzeichenwettbewerb teil. In den letzten Jahren waren wir in der Kategorie C etabliert, welche sich nach der Schülerzahl richtet. Doch in diesem Jahr reichten unsere Werte der Bundesjugendspiele und die des gesamten Jahres aus, um Landesieger zu werden. Wir erhielten eine Geldprämie zum Kauf von Kleinsportgeräten für den Sportunterricht, sowie Sportgeräte zur Betätigung in den Pausen.

Auch am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nehmen wir seit mehreren Jahren in den Sportarten Fußball und Volleyball teil. Vergleichswettkämpfe mit den 5. Klassen des Dr.-Frank-Gymnasiums in Staßfurt sind keine Seltenheit. Außerdem stehen in unseren 5. Und 6. Klassen Projekte wie die Europameisterschaften und Olympiaden auf dem Programm. Von Montag bis Donnerstag hat ebenfalls jeder Schüler die Möglichkeit, sich in einem unserer Ganztagsangebote sportlich zu betätigen und seine Stärken einzubringen.

Mit großer Freude über das tolle Ergebnis starten wir nun bald in die Sommerferien und geben auch im nächsten Schuljahr wieder unser Bestes!

Der Schülerrat

Tag der offenen Tür

Auch in diesem Jahr öffnete die Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln im Januar ihre Türen. Eltern, Schüler und Interessierte wurden durch Frau Franze und Mitgliedern des Chores begrüßt. Danach konnten die einzelnen Fachbereiche angeschaut oder ausprobiert werden. Es wurde gebastelt, mikroskopiert, probiert, musiziert und vorgeführt. Viele Schüler präsentierten, was sie gelernt oder was sie in Ganztagsangeboten angefertigt haben. Fragen wurden natürlich gern beantwortet.

Wir danken allen Eltern, Schülern und Lehrern, die geholfen haben, diese Veranstaltung vorzubereiten.

Feierliche Übergabe des Bolzplatzes an der Ganztagsschule Egeln

Am 10.Januar 2018 war es endlich soweit, der Bolzplatz an der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln wurde feierlich an die Schüler übergeben. Bevor diese den Platz sportlich einweihten, gab es von Herrn Görling ein paar einleitende Worte zum Bau des Platzes und eine symbolische Scheckübergabe der Salzlandsparkasse von 350 Euro. Den Großteil der Kosten, die Zäune, Einbau und Abnahme des Platzes, übernahm der Landkreis als Träger der Einrichtung. Die Tore wurden vom Sponsorenlauf aus dem letzten Jahr finanziert.

Da uns die Salzlandsparkasse finanziell unterstützte, werden vom restlichen Geld des Sponsorenlaufes, Sitzgelegenheiten und Tische für ein neues grünes Klassenzimmer durch die Jungendwerkstatt Aschersleben hergestellt. Allen Beteiligten hiermit ein großes Dankeschön. Die Schüler stürmten den Platz und er wird rege genutzt.