Schulleben 2018/2019

Abschlussreise zum Gardasee der Klasse 9c sowie der 10. Klassen

Am 12.05.2019 traten wir, die 9c und die 10 Klasse eine Abschlusseise nach Italien zum Gardasee an.

Uns begleiteten die Lehrerinnen Frau Brix, Frau Weiß und Frau Hahnemann, als Unterstützung fuhren noch Frau Knabe und Frau Beerbohm mit. Am Sonntag trafen wir uns 20.30 Uhr am Busbahnhof Egeln, wo wir dann 21.00 Uhr alle gemeinsam mit dem Busunternehmen Herole´ aus Dresden die Reise starteten. Die Reisezeit betrug 13 Stunden. Nach 13 Stunden angenehmer Fahrt mit ausreichenden Pausen trafen wir montags ca.10.00 Uhr in Italien am Gardasee ein. In dieser Woche wohnten wir im Camp Cisano de Bardolino. Als dann alles mi der Rezeption geklärt war bezogen wir noch unsere Mobilehomes, aßen noch lecker zu Abend und ließen den Tag ganz in Ruhe ausklingen.

Am Dienstag starteten wir dann den Tag mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstück und traten eine Tagesfahrt nach Venedig an. Nach ein paar Stunden Fahrt mit Bus und Fähre waren wir endlich da und durften die Stadt in kleinen Gruppen allein erkunden. Als wir uns dann alle wieder trafen und zurück in das Camp fuhren, waren wir alle sehr erschöpft und ließen unseren Abend erneut ausklingen. Mittwochmorgen ging es dann zur nächsten Stadt Verona los, wo wir eine 2-stündige Stadtführung hatten. Diese war sehr interessant. Uns wurden coole Orte gezeigt, zum Beispiel die Arena von Verona oder der Balkon von Romeo und Julia. Nach dieser Führung erkundeten wir im Alleingang die Stadt. Am Donnerstag durften wir auswählen, womit wir den Tag verbringen, wir hatten Auswahl: eine Radtour am Gardasee mit Frau Weiß und Frau Hahnemann, eine Tagesfahrt zum Freizeitpark Gardaland mit Frau Knabe oder eine Tagesfahrt nach Sirmione mit Frau Brix und Frau Beerbohm. Abends waren viele Mitschüler von uns im Gardasee baden. Am nächsten Tag fuhren wir dann auch leider schon wieder Nachhause. 9.00 Uhr fuhren wir vom Gardasee los und kamen dann ca. 21.00 Uhr am Busbahnhof Egeln an. Die Reise war sehr angenehm, interessant und wir haben viel dazu gelernt. Das Camp hat uns einen sehr angenehmen Aufenthalt beschert und das Reiseunternehmen hat die Fahrt hin und zurück angenehm und sicher gestaltet.

Mittelalterprojekt der Klasse 6c

Am Donnerstag den 11.04.2019 war die Klasse 6c zusammen mit Frau Dietze, die dieses Projekt organisiert hatte, auf der Wasserburg Egeln. Dort empfing uns Herr Lachmuth, der die Führung leitete. Wir wollten dort erfahren, wie die Ritter im Mittelalter lebten. Herr Lachmuth führte uns durch die Burg, zeigte uns den Marktplatz, das Museum und sogar die Folterkammer. Er erzählte uns sehr viele Dinge über das Mittelalter und wir durften sogar ein paar Foltermethoden ausprobieren. Zum Schluss konnten wir den Burgturm besteigen. Wir haben sehr viel über das Leben im Mittelalter gelernt.

Sportlicher Austausch

Am 05.02.2019 fand wieder das jährliche Zweifelderball-Turnier der 5. Klassen zwischen dem Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt und der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln statt. Hierbei haben drei Klassen des Gymnasiums und zwei der Ganztagsschule erfolgreich teilgenommen.

Im Zweifelderball haben die teilweise handballbegeisterten Staßfurter die beiden vorderen und den vierten Platz belegt, der ebenfalls hart umkämpfte dritte Platz ging an die Egelner Schüler der Klasse 5a.

Im Anschluss wurde noch ein Fußballspiel ausgetragen – hierbei lagen die fußballbegeisterten Egelner klar vorn.