Schulleben 2018/2019

Mittelalterprojekt der Klasse 6c

Am Donnerstag den 11.04.2019 war die Klasse 6c zusammen mit Frau Dietze, die dieses Projekt organisiert hatte, auf der Wasserburg Egeln. Dort empfing uns Herr Lachmuth, der die Führung leitete. Wir wollten dort erfahren, wie die Ritter im Mittelalter lebten. Herr Lachmuth führte uns durch die Burg, zeigte uns den Marktplatz, das Museum und sogar die Folterkammer. Er erzählte uns sehr viele Dinge über das Mittelalter und wir durften sogar ein paar Foltermethoden ausprobieren. Zum Schluss konnten wir den Burgturm besteigen. Wir haben sehr viel über das Leben im Mittelalter gelernt.

Sportlicher Austausch

Am 05.02.2019 fand wieder das jährliche Zweifelderball-Turnier der 5. Klassen zwischen dem Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt und der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln statt. Hierbei haben drei Klassen des Gymnasiums und zwei der Ganztagsschule erfolgreich teilgenommen.

Im Zweifelderball haben die teilweise handballbegeisterten Staßfurter die beiden vorderen und den vierten Platz belegt, der ebenfalls hart umkämpfte dritte Platz ging an die Egelner Schüler der Klasse 5a.

Im Anschluss wurde noch ein Fußballspiel ausgetragen – hierbei lagen die fußballbegeisterten Egelner klar vorn.