Schulleben Archiv 2013/2014

Tag der Egelner Mulde

Am 28.06.2014 beging die Verwaltungsgemeinschaft Egelner Mulde ihren Ehrentag. Das Familienprogramm an Nachmittag wurde u. a. von den drei Schulen des Ortes auf der Wasseburg gestaltet. Die Klasse 5b Spielte ein Stück über Mobbing im Schulalltag, das verschiedene Möglichkeiten des „Endes“ vorschlug. Das Puplukum spendete reichlich Beifall.

Tag der Egelner Mulde

Schulsportfest

Am 22.Mai 2914 fand an unserer Schule im Rahmen der Bundesjugendspiele das jährliche Schulsportfest statt. Neben den besten Klassen im Fußball, Volleyball und Staffellauf wurden die besten Dreikämpfer ermittelt:

Schulsportfest #1
Schulsportfest #2

Känguru Wettbewerb

Auch in Egeln an unserer Schule am 20.03.2014 der diesjährige internationale Känguruwettbewerb der Mathematik statt.
Es ist bei uns zur Tradition geworden, dass einige Schüler der 5. und 6. Klassen teilnehmen. In diesem Jahr waren es 35 Schülerinnen und Schüler. 90 Minuten haben sie leichte und schwere mathematische Nüsse geknackt.
Die deutsche Zentrale des Känguruwettbewerbes wertet diesen Wettbewerb aus. Nach 6 Wochen standen die Sieger fest und konnten in der Schule geehrt werden. Dazu fanden sich die Teilnehmer an einem schönen Frühlingstag zusammen und Frau Jeske, die Schulleiterin, übergab die Preise.
In der Klassenstufe 6 konnte Annalena Schinzel (Kl. 6b) als Beste auch den Sonderpreis, ein Känguru-T-Shirt, überreicht bekommen. Auch in der Klassenstufe 5 erwiesen sich die Mädchen als die besseren Rechner- und Knoblerinnen. Sophie Schulze (Kl. 5b) war hier die Siegerin.

Känguru Wettbewerb

Mit dem Smartphone zum gläsernen Bürger

Am 2. April fand unser diesjähriger thematischer Elternabend zu diesem Thema statt. Für die Anwesenden gab es Tipps und Tricks für ein "sicheres" Smartphone in Kinderhand und zur Erziehung zum verantwortungsvollen Umgang mit moderner Kommunikationstechnik.

Einfach mal setzen lassen

Diese Aktion unserer Schule zum "Weltglückstag" fand am Freitag, 21.03.2014 auf dem Egelner Markt statt.
14 kunterbunte Stühle (einer von jeder Klasse) luden ein, einfach mal Pause vom Alltag zu machen. Viele Marktbesucher und Mitarbeiter der Einrichtungen um den Markt haben das Angebot angenommen.
Bilder von diesem Tag findet man in unserer Galerie.

Gitarrenworkshop, Klasse 6b

Am 20.12.13 erlebten die Mädchen und Jungen der Klasse 6b begeistert einen kleinen Gitarren-Workshop mit dem Musiker Gerald Lüneburger. Fast Jeder wollte sich an einer der Gitarren ausprobieren. Und manch Einer hat Lust auf Mehr bekommen.

Gitarrenworkshop #1
Gitarrenworkshop #2

Klasse übersetzt! an unserer Schule

Warren Green besuchte die Klasse 9b Montag, 16. Dezember 2013
Übersetzt wurde der Songtext „Marry me“ von Jason Derulo. Bahar und Dustin sprachen den Text für die SAW-Hörer. Das Ergebnis konnte jeder am 17. Januar 2014 hören.

Klasse übersetzt!

Weihnachten im Pflegeheim, Klasse 6b

Den traditionellen Besuch von Schülern der Sekundarschule an der Wasserburg im Pflegeheim Egeln mit einem kleinen Weihnachtsprogramm übernahm in diesem Jahr die Klasse 6b, unterstützt von dem Musiker Gerald Lüneburger.

Weihnachten im Pflegeheim #1
Weihnachten im Pflegeheim #2

Wettbewerbe

Im Dezember und Januar fanden traditionell die ersten Schulwettbewerbe dieses Schuljahres statt.
Mathematikwettstreit Klassen 7 bis 9 und Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6. Hier sind die Sieger:

Wettbewerbe #1
Wettbewerbe #2
Wettbewerbe #3

Wir stellen Creme her

Im Rahmen des WpK Unterrichtes angewandte Naturwissenschaften haben wir, Schüler der Klasse 10, in diesem Halbjahr viel über die Haushaltschemie gelernt. Das dazu einige Bereiche wie: z. B.

  • Waschmittel
  • Reinigungsmittel
  • Kosmetika
  • Anstrichmittel, ja selbst
  • Klebstoffe

gehören, um nur einiges aufzuzählen, das hat uns schon interessiert. Einige von uns Schülern sind in diese Themen tiefer „eingetaucht“ und haben interessante Kurzvorträge mit dementsprechenden Anschauungsmaterialien vorbereitet und gehalten.
Und nun haben wir zum Ende dieses Themas auch noch unsere eigene Creme hergestellt. Selbst die Jungs waren über verschiedene Duftnoten und Zutaten erstaunt und überlegten sich schon bei der Herstellung, wer diese Creme wohl bekommt.

Exkursion zur Hundisburg

Unsere 9. Klassen erkunden die Hundisburg

Apotheke macht Schule

Am 28.10.2013  besuchten uns Frau Becker und Frau Le Quang an der Sekundarschule an der Wasserburg in Egeln.

Sie hielten einen sehr interessanten Vortrag über Essstörungen und Magersucht. Dadurch erhielten wir viele Informationen über dieses Thema: z.B. wie man sich richtig ernährt und wie schnell man in einen Teufelskreis der Essstörungen oder Magersucht verfallen kann.

Jeder konnte Fragen stellen und  über eigenes Essverhalten  wurde diskutiert und nachgedacht. Ebenso haben einige von uns ihren BMI berechnet.

Der WpK Kurs der Klasse 10a und 10b und unsere Lehrerin Frau Schultz bedanken sich recht herzlich bei der Adler Apotheke in Egeln.

DRK-Lehrgang

Die 9. Klassen beim DRK Lehrgang im Juli 2013.

Grünes Labor

Die 9. Klassen im grünen Labor in Gatersleben beim Experimentieren.

Ökostation

Unsere 6. Klassen sind im Juli 2013 in der Ökostation in Neugattersleben.