Schulleben 2015/2016

Der olympische Tag

Am Dienstag, den 27.09.2016 führten wir- das sind die Klassen 6a, 6b und 6c- unseren olympischen Tag durch. Wie hatten uns in den themenübergreifenden Unterrichtsstunden ausführlich mit den olympischen Spielen der Antike und der Neuzeit beschäftigt und dabei viel Interessantes erfahren. Unter anderem wurde der olympische Eid besprochen und eigene Maskottchen gestaltet. Viele hatten ganz tolle Ideen. Am Tag der olympischen Spiele traten 6 Teams gegeneinander an, um ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Frau Dietze und Frau Schütze hatten sich spannende Wettkämpfe ausgedacht und die Teams gaben ihr Bestes. Zum Abschluss der Spiele wurden alle Teilnehmer geehrt und die 3 besten Mannschaften bekamen Medaillen.

Erster Sponsorenlauf der Ganztags- und Gemeinschaftsschule „an der Wasserburg” in Egeln

Am 22.09.2016 fand der erste Sponsorenlauf der Ganztags- und Gemeinschaftsschule „an der Wasserburg” in Egeln statt. Ziel war es, Spenden für die Umgestaltung des Schulhofes zu erhalten. Dafür sind alle Schülerinnen und Schüler der Schule insgesamt 3037 Runden um den Sportplatz gelaufen, das sind unglaubliche 1215 km, und haben sich damit großzügige Spenden von ihren Familien und Freunden erarbeitet. Unterstützung bekamen die Schüler hierbei durch eine beachtliche Getränkespende von EDEKA, die die Schüler der 8. Klasse organisiert haben.

Anlässlich dieses Spendenlaufes hat Frank Sieweck, Marketingleiter der EMS, am 23.09.2016 einen stattlichen Scheck über 400,- Euro an Niklas Schwarz übergeben.

Frank Sieweck hat, stellvertretend für die EMS, das noble Versprechen gegeben, bei Bedarf auch weiterhin die Projekte der Schule zu unterstützen.

Hiermit möchten wir uns bei allen Schülern, die Spenden sammelten und allen Spendern recht herzlich bedanken.

1075 Jahre Egeln – wir waren dabei

Beim großen Festumzug repräsentierten wir die Vielfalt unserer Schule.

Die Ganztagsangebote „Wir gärtnern” und „Chemie im Alltag” präsentierten sich mit selbst hergestellten Kräuterölen und Kräuteressig auf der Festveranstaltung der Stadt Egeln. Die dafür benötigten Kräuter ernteten die Schüler im Kräutergarten der Wasserburg. Frisch aufgebrühter Minztee mundete den Besuchern bei dem warmen Wetter.

Bilder findet man in unserer Galerie!

Vergleichsarbeit Biologie zwischen
der Ganztagsschule an der Wasserburg und dem Dr.-Frank-Gymnasium

Am 6.4.2016 schrieben die Schüler der 5.Klassen vom Dr.-Frank-Gymnasium aus Staßfurt und die Schüler der Ganztagsschule an der Wasserburg zeitgleich eine Vergleichsarbeit im Fach Biologie. Unsere drei 5. Klassen haben den gleichen Wissensstand wie die Schüler des Gymnasiums  und konnten mit guten Ergebnissen aufwarten.  

Zukunftstag bei der Bundeswehr

Am Donnerstag, den 28.April 2016, waren die Schüler der Klasse 9b anlässlich des Zukunftstages in der Clausewitz-Kaserne Burg. An diesem Tag konnten wir in viele Bereiche der Bundeswehr hineinschnuppern.
Zunächst haben wir erfahren, wie Stuben der Rekruten aussehen und wie ihr Schrank eingeräumt sein muss. Spannend war, das Leben im Felde kennenzulernen und Informationen über die Ausrüstung zu erhalten. Im Sanitätsbereich wurde uns demonstriert, wie Verwundete erstversorgt und abtransportiert werden. Des Weiteren wurde uns erklärt, wie Krankentransporte in Afghanistan ablaufen..
Danach hatten wir ein Gespräch mit einem Karriereberater der Bundeswehr, der uns Voraussetzungen, Eigenschaften und bestmögliche Chancen zu einer guten und erfolgreichen Laufbahn bei der Bundeswehr näher brachte. Auch einige Soldatinnen berichteten von ihrer Zeit bei der Bundeswehr. Bei einem kleinen, aber sehr interessantem Quiz, konnten wir unser Wissen über die Bundeswehr testen..
In der Mittagspause wurden wir gut verpflegt und danach schauten wir uns die Fahrzeugausstellung an. Wir konnten jedes Militärfahrzeug bis zur kleinsten Schraube erkunden und durften sogar die Waffenbedienung des Dingo 2 ausprobieren. Gut geschultes Personal konnte uns alles genau erklären..
Alles in allem war es ein sehr spannender und informativer Tag, der uns die Bundeswehr näher brachte und unsere Berufswahl beeinflussen könnte. Wir danken den Soldaten und Soldatinnen, die sich für uns Zeit genommen haben.

Zukunftstag bei der Bundeswehr

Besuch in der Gedenkstätte Bernburg

Am 18.04.2016 fuhren die 9.Klassen der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln zur Gedenkstätte für die Opfer der NS „Euthanasie” nach Bernburg.
Zu Beginn wurden wir über das historische Geschehen in der Euthanasie-Anstalt informiert. Die emotionale Präsentation mussten wir in den Pausen erst einmal verarbeiten.
Im zweiten Teil des Besuches der Gedenkstätte besichtigten wir die Gaskammer, in der bis zu 70 Menschen gleichzeitig vergast wurden. Außerdem wurden wir in den Sektionsraum und in das Krematorium geführt. Wir waren alle sehr bestürzt und für uns war es unvorstellbar, was man den Menschen angetan hat.
Wir erfuhren auch, dass noch heute viele Angehörige der Opfer nach Bernburg kommen, um zu trauern.
Gefördert wurde unsere Fahrt durch die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Dafür vielen Dank.

Unser Europaprojekt

Die 6. Klassen unserer Schule begaben sich von 5. - 7. April auf eine Tour durch Europa. Begonnen wurde mit einer „Europameisterschaft”, bei der 6 „Länder” in 6 Wettbewerben gegeneinander antraten.
In Vorbereitung des Projektes hatte jeder Schüler die Möglichkeit, seine Wünsche bezüglich der Inhalte zu äußern.
So entstanden 5 Gruppen:

  • Berühmte Persönlichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten
  • Kinderspiele
  • Essen und Trinken
  • Feste und Bräuche

Nachdem wir uns Gedanken zu unserem Thema gemacht hatte, ging es an die Umsetzung. Wir arbeiteten klassenübergreifend allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen. Wir wollten möglichst viel zu unserem Thema in Erfahrung bringen, um am Ende ein gelungenes Ergebnis präsentieren zu können.

So entstanden Steckbriefe und Plakate zu den verschiedensten Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten, es wurden Modelle europäischer Bauwerke angefertigt, wir kauften gemeinsam ein und verglichen den Geschmack von Obst und Gemüse unterschiedlicher Herkunft und erfuhren, wie in anderen Ländern gefeiert und gespielt wird. Wir stellten kleine Spielesammlungen zusammen und probierten einiges auch sofort aus.
Fast alle waren mit Spaß und Elan bei der Sache und präsentierten am Ende stolz ihre Ergebnisse.

Känguruwettbewerb 2016

Es war wieder soweit – am 17. März fand der diesjährige Känguruwettbewerb der Mathematik statt. 31 Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen in diesem Jahr daran teil. Nachdem die Schüler 75 Minuten leichtere und doch recht knifflige Aufgaben lösten, müssen sie sich bis zur Auswertung einige Wochen gedulden.

Bilder vom Wettbewerb findet ihr in der Galerie

Mathematikwettbewerb der Klassen 7 bis 9

Ganztagsangebot: Chemie im Alltag

Die Schülerinnen der 6.Klasse haben am 8.12. Handcreme hergestellt. Die Grundstoffe Mandelöl, Sheabutter, Emulgator, Parfumöl Rose, Aloe Vera, destilliertes Wasser und ein Konservierungsstoff wurden von der Schule zur Verfügung gestellt.
Jede Schülerin konnte eine Creme mit nach Hause nehmen.

Ganztagsangebot: Chemie im Alltag

Holocaust: 9. November 1938

Dem Jahrestag der brennenden Synagogen in Nazideutschland gedachten auch in diesem Jahr wieder Egelner und Schüler auf dem jüdischen Friedhof mit einer Kranzniederlegung.

Berufsmesse Aschersleben

Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer von Paris

Gemeinsam mit Menschen aus ganz Europa gedachten die Egelner und Schüler unserer Schule am 16.November um 12:00 Uhr mittags den Opfern von Paris.

Berufsmesse Aschersleben

Zu Gast: Die „Hengstmänner”

Am 16.11.2015 hatten wir „nach Hengstmanns” zu Gast an unserer Schule. In unserer Aula erlebten diesmal nicht die abendlichen Zuschauer das neuste Programm, sondern die 9. Und 10. Klassen unserer Schule und der Außenstelle des Gymnasiums. Für Schüler und Kabarettisten war das ein besonderes Erlebnis.

Berufsmesse Aschersleben

Das Reporterteam der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln berichtet:

Eine Englischstunde mal anders

Ganz aufgeregt warteten heute Vormittag die Schüler der 5. und 6. Klassen vor der Aula. Eine ganz besondere Englischstunde wartete auf sie. Die beiden Schauspieler Sabine Henn und Heinrich Kus vom Theater am Palais in Erfurt hatten für die jüngeren Schüler unserer Schule das Märchen „Rotkäppchen” vorbereitet. Das Besondere daran war, dass das Märchen in englischer Sprache aufgeführt wurde. Unsere Englischlehrerinnen hatten uns im Unterricht auf die Aufführung von `Little Red Riding Hood` vorbereitet.

Dann war es endlich so weit. Wir nahmen Platz in der Aula und schauten erwartungsvoll zur Bühne. Von Anbeginn zogen uns die beiden fantastischen Schauspieler in ihren Bann. Mit Charme und Esprit, viel Komik und Herzblut verzauberten sie uns. Wir waren begeistert von der witzigen Aufführung, dem so manches Mal Unerwartetem und den vielen komischen Momenten, die uns zum Lachen brachten.

Auch für die älteren Schüler der 7. Bis 9. Klassen gab es eine Theateraufführung. Die beiden Schauspieler zeigten ihnen das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse” – `The Princess on the Pea`.

Auch diese Aufführung löste Begeisterungsstürme aus. Die Schüler und Schülerinnen waren ganz aus dem Häuschen. Alle waren sich einig – das war super.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer, die die Möglichkeit hatten, die Aufführungen zu sehen, waren beeindruckt von den beiden Schauspielern und ihrer Art, die Schüler zu verzaubern und ihnen die englische Sprache näher zu bringen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Sabine Henn und Heinrich Kus vom Theater am Palais in Erfurt.

Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Besuch der Berufsmesse in Aschersleben

Am 15.10.2015 besuchten wir, die 10. Klasse der Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln, die Berufsmesse in Aschersleben. Im Ballhaus stellten sich über 30 verschiedene Firmen aus Aschersleben und der Region vor.

Wir bekamen fachkundige Informationen über Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten, Ausbildungsinhalte und Praktikumsmöglichkeiten. Die Firmenmitarbeiter konnten alle unsere Fragen beantworten. Sie waren sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders gefallen hat uns, dass auch Auszubildende vor Ort waren und uns berieten.

Es war ein sehr interessanter Tag für uns. Wir haben viele Informationen gesammelt, die uns bei unserer Berufswahl helfen werden.

Ein Dankeschön unsererseits geht an alle beteiligten Firmen, die sich auf der Berufsmesse engagiert haben. Wir fanden die Veranstaltung toll.

Ebenfalls danken wir dem Busunternehmen Haubold für den sicheren Transport.

Im Namen der Klasse 10

Luisa Lange, Julia Hinkel und Anna Bremer

Berufsmesse Aschersleben
Berufsmesse Aschersleben
Berufsmesse Aschersleben

Besuch im Elbauenpark

Am 13.10.2015 verbrachten wir, die Schüler der 5.Klassen, einen erlebnisreichen Tag im Elbauenpark. In der Waldschule erfuhren wir viel Interessantes über den Wald und konnten auch unser Wissen unter Beweis stellen. Besonders beeindruckend war das Schmetterlingshaus. Hier gab es viel zu entdecken und zu bestaunen. Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Auf zur Hundisburg!!!

Gleich nach Beginn des neuen Schuljahres machten sich die Klassen 6b und 6c auf zur Hundisburg. Frau Schultz hatte ganz kurzfristig noch einen freien Termin für eine waldpädagogische Führung verbunden mit dem „Abenteuer Kletterpark” ergattern können. Im Kletterpark stellten die Schüler nicht nur ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis, sondern bewiesen auch Teamgeist, wenn einer von ihnen einmal nicht weiterkam. Da der Spaziergang im Wald sehr praxisnah und mit vielen Aktivitäten stattfand, waren viel Spaß und ein bedeutend höherer Lerneffekt als im herkömmlichen Unterricht gegeben. So konnte ein wesentlicher Punkt des neuen Schulkonzeptes – das Lernen an außerschulischen Orten – einmal mehr erfolgreich umgesetzt werden.

 Hundisburg

Viel gelernt und viel gelacht – Konzertbesuch mal anders

Der 6. Oktober 2015 war ein ganz besonderer Schultag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, b und c. Gut gelaunt und sehr neugierig stiegen alle in den Bus Richtung Staßfurter Theater. Ein Konzertbesuch ganz besonderer Art kündigte sich an als der Dirigent zu Beginn des Konzertes unerwartet ziemlich allein auf der Bühne stand, obwohl er uns eigentlich mit voller Orchesterbesetzung „Karneval der Tiere” präsentieren wollte.

„Was nun, wenn die Musiker fehlen?”, fuhr es spontan durch die Köpfe der Schülerinnen und Schüler. Unruhe machte sich breit. Bis – plötzlich überraschend – aus einem versteckten Gang ein Mann mit riesigem Streichinstrument auf der Bühne erschien. Ihm taten es nach und nach zahlreiche Musikerinnen und Musiker gleich und mit dem Betreten der Bühne stellten alle ihre Instrumente in einem kleinen Solostück vor – begleitet durch viele lustige Kommentare des Dirigenten. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur dem schönen Klang lauschen, sondern erfuhren ganz nebenbei viel Wissenswertes über sie. Und zum Abschluss gab es dann selbstverständlich auch noch den versprochenen Ausschnitt aus „Karneval der Tiere”. Was für ein toller Konzertbesuch!

Konzerte
Konzerte

Danke

Alle Schüler der neuen 5. Klassen erhielten erstmalig ein Logbuch.
Dafür möchten sie sich bei folgenden Sponsoren bedanken:

  • EDEKA Ebeling, Egeln
  • Salzlandsparkasse
  • HEM-Tankstellle Jörg Hense, Egeln-Nord
  • Dirk & Thomas Wermuth GbR, Egeln
  • Druckerei Lohmann, Egeln
Konzerte
Konzerte
Konzerte

Fächerübergreifendes Projekt der 6. Klassen

Zwei Tage lang drehte sich in den 6. Klassen alles um das Thema „Sonne-Pflanzen-Essen-Licht! Gehört das zusammen? Oder nicht?”

Die Schüler entschieden sich im Vorfeld, ob sie das Thema als Handwerker, Genießer, Knobler oder Kreativer angehen wollten. So entstanden 4 Gruppen, in denen weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich die unterschiedlichsten Lernprodukte entstanden. Die überwiegende Mehrzahl der Schüler wählte die Zusammenarbeit mit anderen, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Die Klassenzugehörigkeit spielte dabei kaum eine Rolle.
Es entstanden sowohl klassische Lernprodukte wie informative Plakate und Lernmaterialien von Schülern für Schüler, als auch viele kreative Werke wie mit Naturmaterialien gestaltete Windlichter, Vogelnester, Stifthalter, ein Baumhaus-Modell oder ein kleines Theaterstück, zu dem dann auch die Requisiten angefertigt wurden. Außerdem wurden kleine Vulkane gebaut und zum Ausbruch gebracht. Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Turnhalle präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse und so konnten auch die anderen Schüler sehen, was in den einzelnen Räumen in den letzten Tagen passiert war.

Fotos zu diesem Projekt finden Sie in der Galerie.