Schulleben 2020/2021

Drei Sieger bzw. Siegerinnen beim ersten Tischtennis-Turnier"

Am Donnerstag, 16. Dezember 2021 fand das erste Tischtennisturnier der Ganztagsschule Egeln statt. Es wurde in verschiedenen Altersklassen gespielt, sodass es an diesem Tag drei Sieger bzw. Siegerinnen gegeben hat. Das Turnier wurde durch Hannes Schmidt bestens vorbereitet und die Preise durch die Schmucktruhe Egeln und die DW Agentur aus Groß Börnecke gesponsert.Die ersten Plätze erkämpften sich Erik Franke, Sebastian Küstner und Joelina Barth.

Beliebte Ganztagsangebote der Gemeinschaftsschule Egeln
Seit letztem Schuljahr bietet Hannes Schmidt zwei Ganztagsangebote an der Gemeinschaftsschule Egeln an. Am Dienstag bietet er Fußball und am Donnerstag Tischtennis an. Die Schüler bekommen so die Möglichkeit, sich bei einem ausgebildeten Trainer nach dem Schultag nochmal sportlich zu betätigen.

Schulleiter Spengler zum Angebot: „Ich finde es toll, dass diese Kooperation mit dem Egelner Sportverein so gut funktioniert. Die Schüler freuen sich den ganzen Tag auf die sportlichen Ganztagsangebote und entwickeln eine ganz besondere Lernmotivation den gesamten Tag über.“
>br> Hannes Schmidt erzählt: „Die AGs werden von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse und Freude wahrgenommen. Hier lernen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Hilfe des Sports kennen, wobei auch neue Freundschaften mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassenstufen entstehen. Getreu unseres Vereinsmottos 'Sportler sein heißt Vorbild sein' bringe ich neben der jeweiligen Sportart auch den Umgang mit Fairplay und gegenseitigem Respekt bei. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem pädagogischen Mitarbeiter Axel Jäckel konnten bereits in beiden Sportarten Projekte durchgeführt werden wie Abnahme des DFB-Fußballabzeichens oder das Tischtennis-Weihnachtsturnier.

Allein unser Verein hat bisher 6 Mitglieder dazu gewonnen“, so Hannes Schmidt.

Foto von Philipp Spengler: Die Sportlerinnen und Sportler des Tischtennis-Turniers

Die Sportlerinnen und Sportler des Tischtennis-Turniers

Kreisfinale des Schulturniers "Jugend trainiert für Olympia"

Beim Kreisfinale des Schulturniers „Jugend trainiert für Olympia“ konnten die Egelner Schüler in ihrer Wettkampfklasse den ersten Sieg belegen. Die Ganztagsschule Egeln gewann gegen die Sekundarschule Calbe (12:10) und gegen die Sekundarschule Schönebeck (17:10). Damit haben sie sich für Regionalfinale am 03. Dezember 2021 in Calbe qualifiziert.

Foto (v.r.): Ben Schellhas, Lennart Keil, Jamy Werkmeister, Florian Meyer, Aaron Flack, Tino Schnellhas, Johnas Christoph, Leon Schönherr, Lennard Neum

Sieger-Mannschaft des Schulturniers Jugend trainiert für Olympia in Egeln

Ran an die Tasten!

Es ist Mittwoch-Nachmittag, 13:30 Uhr, an der Ganztagsschule an der Wasserburg in Egeln. In der 7. Stunde findet die Arbeitsgemeinschaft "Keyboard" statt und der Musikraum verwandelt sich in einen elektronischen Orchestersaal. 20 Schüler der Klassen 5 – 9 besuchen einmal wöchentlich den Keyboardunterricht. Dabei waren anfangs nur sieben Keyboards vorhanden.

Freude über Keyboard-Spende

Eine großzügige Spende erhielten wir von Herrn Jörg Kunze, dem Papa unseres Schülers Tino aus der 8a. Er schenkte unserer Schule 2 große Casio-Keyboards.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kunze. Die Geräte sind hier in sehr guten Händen und wurden sofort neugierig ausprobiert. Es ist eine große Freude zu sehen, wie viel Spaß unsere Schüler mit den Instrumenten haben. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein funktionierendes Keyboard zu Hause, welches unseren Schülern zur Verfügung gestellt werden kann. Die Keyboard-AG freut sich über weitere Instrumentalspenden.

Keyboard-AG bedankt sich beim Instrumenten-Spender

Kooperation der Ganztagsschule an der Wasserburg mit der Freiberger Osterweddingen GmbH

In diesem Schuljahr startet die Ganztagsschule an der Wasserburg in Egeln eine Kooperation mit dem Unternehmen Freiberger Osterweddingen GmbH.

Die Ziele der Kooperation:

  • Schülerinnen und Schülern erhalten einen Einblick in den Arbeitsalltag und das wirtschaftliche Handeln von Firmen.
  • Außerdem können die Schülerinnen und Schüler eine Beziehung zu dem Unternehmen Freiberger Osterweddingen aufbauen und so einen möglichen späteren Arbeitgeber kennenlernen.

Gemeinsame Projekte wollen wir mit dem Unternehmen initiieren wie z. B. einen Unternehmensbesuch der Schülerinnen und Schüler sowie einen Videodreh. Was uns besonders freut: Das Unternehmen unterstützt die neu gegründete Schülerfirma unserer Ganztagsschule an der Wasserburg.

Produktionsleiter Herr Kaczor (rechts) und Lehrer Leopold Bauch