Wer wir sind

Die Ganztagsschule an der Wasserburg ist eine Gemeinschaftsschule mit ca. 350 Schülerinnen und Schülern. Die Schulform der Gemeinschaftsschule ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und –in Kooperation mit dem Dr. Frank Gymnasium in Staßfurt– das Abitur abzulegen.

Naturnahe und barrierefreie Schule

Die Ganztagsschule Egeln befindet sich in der direkten Nachbarschaft zur Wasserburg. Ganz in der Nähe befinden sich Wälder und Wiesen. An schönen Tagen verlegt manch Lehrer seinen Unterricht auch nach draußen.
Im Jahr 2012 wurde das Schulgebäude renoviert. Seitdem ist es barrierefrei, worüber wir sehr glücklich sind. Das Schulgebäude teilen wir uns mit der Grundschule „Vier Jahreszeiten“. Gemeinsam nutzen wir die Fachräume für Kunsterziehung, Musik und Technik sowie die große Aula, in der sich die Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen schmecken lassen.

Moderne Ausstattung für fortschrittliches Lernen

Unsere Schule verfügt über 11 Klassenräume und vollständig ausgestattete Fachräume für die Fächer:

• Hauswirtschaft
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Geografie
  • Computerkabinett mit 25 Arbeitsplätzen

Schulhof mit grünem Klassenzimmer

Auf dem Schulhof können sich die Schülerinnen und Schüler entspannen und austoben. Neben gemütlichen Sitzgelegenheiten finden sie Spiel- und Sportgeräte wie

• Tischtennisplatten und einen
  • Fußballplatz.
  • Auf dem Schulgelände gibt es ein grünes Klassenzimmer, das in den wärmeren Monaten zum Lernen genutzt wird. Wenige Meter vom Schulhof entfernt steht unsere Sporthalle und daneben befindet sich ein kleiner Sportplatz. Der Sportunterricht wird auf dem großen Waldsportplatz durchgeführt, neben dem sich auch das Waldbad befindet.

Kreative, sportliche und musische Angebote

In Kooperation mit den Egelner Vereinen bietet unsere Ganztagsschule den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 verpflichtende und für alle weiteren Klassenstufen freiwillige Ganztagsangebote am Nachmittag an. Dazu zählen z. B. diese Arbeitsgemeinschaften:

• AG Theater
    • AG Chor
    • Football

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

An unserer Schule sind aktuell 26 Lehrkräfte beschäftigt. Im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts können wir Schülerinnen und Schüler aller Förderschwerpunkte aufnehmen, die dann gezielt durch eine Sonderpädagogin gefördert werden. Außerdem unterstützt uns seit einigen Jahren eine Schulsozialpädagogin. Sie ist unsere kompetente Problemlöserin für Schüler, Eltern und Lehrer. Unsere Ganztagsschule an der Wasserburg ist ein Ort zum Lernen, Wohlfühlen und des gemeinsamen Austauschs.